Geld regiert die Welt - in welcher Welt wollen wir zukünftig leben?
News und Storys von Studierenden der Uni Freiburg

Wie sozial ist die Soziale Marktwirtschaft? Funktioniert sie noch in einer Welt, in der die Ressourcen der Erde bald erschöpft sind? Welche Fragen haben sich durch die Pandemie verschärft? Die studentischen Beiträge sind größtenteils vor dem ersten Corona-Lockdown im Herbst 2019 entstanden.

Ist die Welt noch zu retten?

Untergangsszenarien gab es schon vor der Corona-Krise. Was sagten Experten und Studierende schon kurz vor dem ersten Lockdown? Gibt es Wege aus der Krise?

Klimakiller verbieten?

Wachstum contra Klimawandel, Einsicht contra Komfort, bringt umweltorientierte Politik überhaupt noch etwas? Der Bundes-vorsitzende der Grünen Robert Habeck.

Wegwerfen? Nein danke!

Handys, Lampen, Regale, Kuscheltiere. Vom Gewicht her so viel wie fünf Kleinwagen. Das wirft jeder bzw. jede Deutsche pro Jahr weg. Es geht auch anders.

„Marktwirtschaft? – Vertrauen!“

Wieviel Vertrauen besteht in die Marktwirt-schaft? Was macht soziale Ungleichheit? Prof. Jutta Allmendinger vom Wissen-schaftszentrum für Sozialforschung Berlin.

Wie gut ist die Soziale Marktwirtschaft?

Wie sozial ist unsere Wirtschaft?

Vertrauen in die Soziale Marktwirtschaft? Die Soziologin Prof. Jutta Allmendinger und der Wirtschaftsexperte Prof. Lars Feld sagen „Ja“. Was denken Freiburger Studierende?

Interview Prof. Lars P. Feld

„Verbote sind sinnlos“

Internationale Abkommen und hohe Preise für CO2-Ausstoß sollen aus der Klimakrise führen. Unternehmen müssen jetzt inves-tieren, fordert Prof. Lars Feld.

Dr. Wolfgang Schäuble im Interview

„Notstand erfordert Exekutive“

Wolfgang Schäuble ist Schirmherr der Ausstellung zur Sozialen Marktwirtschaft. Verändert die Pandemie die grundsätzlichen politischen Fragen?

Lebenslang Lernen – wer zahlt?

Was haben eine ehemalige Balletttänzerin, eine künftige Sozialarbeiterin und ein Professor gemeinsam? Alle haben Brüche im Lebenslauf mit einem Mehrwert für alle.

„Marktwirtschaft? – Ökologisch!“

Umwelt schädigen muss unbezahlbar teuer werden – und die Politik muss endlich auf Energieeffizienz dringen, fordert Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker.