2typen1mic ist der deutlich überdurchschnittliche Podcast von uniFM, der sich mit all dem beschäftigt, was Film, Fernsehen, Politik, Nachrichten und Forschung derzeit so hergeben. Alle zwei Wochen begeben wir – Benjamin “Schmidhead” Schmid und Philipp “Madness” Mentis – uns ans Mikro, um für euch eine knappe Stunde lang gegen jegliche Form der Wackness und sowieso gegen das ewig lauernde Mittelmafl vorzugehen. Für uns nicht nur höhere Mission, sondern natürlich auch eine große Ehre.
Die aktuelle Folge
Von unabhängigen Kritikern für “killah” befunden und akademisch begutachtet: Es ist wieder Zeit für den einzigartig-“realen” Flow von 2typen1mic. In der aktuellen Folge haben Benny und Philipp dem Medien-Popkultur-Dschungel eine weitere Geschichte abgerungen. Die Kennerinnen und Kenner unter euch wissen, was jetzt kommt: Eine ganze Stunde. Keine halben Sachen.

“Verbale Hygiene” soll Abhilfe bei schwerwiegender Diskriminierung verschaffen. Sie macht es aber auch allen, die hauptberuflich Witze erzählen, schwer, ihrer Kunst nachzugehen. 2typen1mic stellt deshalb klar, warum es Witze eigentlich gibt.

Dafür haben wir Slavoj Žižek dabei beobachtet, wie er sich in einer Minute 10 Mal an die Nase fasst und ein über 20 Jahre altes Buch der Linguistin Deborah Cameron abgestaubt. Alles in der hervorragenden Freiburger UB, versteht sich. Zusätzlich verschafft uns Benny einen exklusiven Einblick in den Standup-Comedy-Kosmos und droppt entspannt die Namen Joe Rogan, Bryan Callen und Jerry Seinfeld.

Alles, was ihr wissen müsst
Hier kommen geile Referenzen und tolle Teasertexte rein.
Frühere Episoden
Traditionell überdurchschnittlich, zeitlos hörbar. Die Folgen vergangener Tage sind hier für euch immer abrufbar. Im Archiv könnt ihr den Empfehlungen von Freundinnen oder Freunden nachkommen, euch nochmal in eine vergangene Debatte stürzen oder einfach eure Lieblingsmomente wiederholen. Alles aus der angesagten uniFM-Reihe “2typen1mic” ist hier mithilfe von ein klein wenig Scrollen nochmal zu finden.
Jeden Sommer werden unsere Kinos von einer Heerschar an Blockbustern – mit und manchmal auch ohne Superhelden (aber meistens mit) – heimgesucht und als Publikum dürfen/sollen wir uns dann mit diesem Einheitsbrei zufriedengeben. Unzufrieden mit diesem Ausmaß an Mittelmaß nehmen sich 2typen1mic den Vortrag von Filmregisseur Steven Soderbergh auf dem Filmfestival von San Francisco zu Herzen: Benny und Philipp stellen fest, dass Kino- und TV-Enthusiasten zweitklassigen Inhalten den Kampf ansagen müssen.
Alles, was ihr wissen müsst
Hier kommen geile Referenzen und tolle Teasertexte rein.

Mit der Wintersonnenwende im Rücken und der Sommerzeitumstellung am Horizont lässt 2typen1mic die Ereignisse des vergangenen Jahres genau dort zurück, wo sie aufgekommen sind. Nach den unappetitlichen Ereignissen rund um Harvey Weinstein und den Aufstieg von #metoo, haben Benny und Philipp den Drang, diejenigen hervorheben, die für Film, Fernsehen und Journalismus zuverlässig gute Arbeit leisten. Sie sind Ehrenmänner und -frauen von Beruf. Sie heißen Jan Böhmermann oder gar Raphael Buschmann.

2typen1mic investieren ihre kostbare Zeit für eine Gruppe von Helden, die sich unnachgiebig gegen die finsteren Mächte der sogenannten Wackness einsetzt.

Alles, was ihr wissen müsst
Hier kommen geile Referenzen und tolle Teasertexte rein.